Presseinformation 22 / 2024 - 02.04.2024

Vollsperrung der Bundestraße B 505 an der Anschlussstelle Pommersfelden (Bauwerk BW 357a) und der Auffahrts- und Abfahrtsrampe der Anschlussstelle Pommersfelden in Fahrtrichtung Nürnberg vom 05.04.2024, ca. 12:00 Uhr bis voraussichtlich 08.04.2024, ca. 05:00 Uhr

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird auch das Unterführungsbauwerk BW 357a, das die Bundesstraße B 505 unter der BAB A3 hindurchführt, neu gebaut. Zunächst wird in diesem Bereich die Richtungsfahrbahn Nürnberg dreistreifig ausgebaut. Währenddessen wird der gesamte Autobahnverkehr mit 2 x 2 Fahrstreifen über die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main geführt.

Vor dem Beginn der Ausbauarbeiten muss das nördliche Teilbauwerk des BW 357a, das die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main trägt, statisch ertüchtigt werden. Zum Einbau des für die statische Ertüchtigung erforderlichen Stahlgerüsts muss die Bundesstraße B 505 unter dem Bauwerk sowie die Auffahrts- und die Abfahrtsrampe der Richtungsfahrbahn Nürnberg vom 05.04.2024, ca. 12:00 Uhr bis voraussichtlich 08.04.2024 ca. 05:00 Uhr voll gesperrt werden.

Die Zufahrt von der Bundesstraße B 505 zur BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt / Main ist ungehindert möglich.

Verkehrsteilnehmer, die auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt / Main mit Ziel Bamberg unterwegs sind, können die Autobahn an der Anschlussstelle Pommersfelden ungehindert verlassen.

Verkehrsteilnehmer, die auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg mit Ziel Bamberg unterwegs sind, werden durch eine entsprechende Beschilderung darauf hingewiesen, dass sie die Autobahn an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost verlassen und dort unmittelbar in Richtung Frankfurt / Main wieder auf die BAB A3 auffahren sollen. In Fahrtrichtung Frankfurt / Main können die Verkehrsteilnehmer die Autobahn dann an der Anschlussstelle Pommersfelden verlassen.

Verkehrsteilnehmer, die von der B 505 kommend auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren wollen, werden zunächst auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Frankfurt / Main geführt. An der Anschlussstelle Höchstadt-Nord verlassen diese Verkehrsteilnehmer die BAB A3 und fahren an der Anschlussstelle unmittelbar in Fahrtrichtung Nürnberg wieder auf die BAB A3 auf.