Presseinformation 27 / 2023 - 21.04.2023-UPDATE

UPDATE: Die Sperrung des Bierwegs muss bis voraussichtlich 05.05.2023 verlängert werden

Sperrung des Bierwegs im Zuge des Neubaus der Aurachtalbrücke vom 24.04.2023 bis voraussichtlich 03.05.2023

Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird die Aurachtalbrücke (BW 378a) in zwei Etappen neu gebaut. Zunächst wird das Teilbauwerk, das die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main trägt, erneuert. Nach aktueller Planung beginnt dann Mitte 2024 die Erneuerung des zweiten Teilbauwerks, das die Richtungsfahrbahn Nürnberg trägt.

Nach dem Abbruch des nördlichen Teilbauwerks werden nun die Fundamente für das neue Brückenbauwerk gebaut. Dazu werden Bohrpfähle gesetzt. Der unter der Brücke verlaufende Rad- und Wirtschaftsweg („Bierweg“) muss wegen der Bohrpfahlarbeiten vom 24.04.2023 bis voraussichtlich 03.05.2023 voll gesperrt werden.