Presseinformation 29 / 2023 - 05.05.2023 UPDATE

UPDATE:
Die Sperrung in Fahrtrichtung Nürnberg wird über die Anschlussstelle
Erlangen-Frauenaurach hinaus bis zum Autobahnkreuz Fürth / Erlangen erweitert

Vollsperrung der BAB A3 vom 06.05.2023, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich 07.05.2023, ca. 23:00 Uhr
a) in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen Anschlussstelle Erlangen-West und Autobahnkreuz Fürth / Erlangen
b) in Fahrtrichtung Würzburg zwischen Autobahnkreuz Fürth / Erlangen und Anschlussstelle Erlangen-West

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth / Erlangen wird zwischen Heßdorf und Kosbach (ca. km 372) eine neue Grünbrücke errichtet.

Im nun auszuführenden Arbeitsschritt werden die vorgefertigten Betonfertigteile der Grünbrücke über der Richtungsfahrbahn Nürnberg montiert. Zeitgleich werden Beschichtungsarbeiten an den Überführungsbauwerken BW 370a und BW 373a ausgeführt.

Im Zuge dieser Baumaßnahmen wird die BAB A3 vom 06.05.2023, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich 07.05.2023, ca. 23:00 Uhr
a) in Fahrtrichtung Nürnberg von Anschlussstelle Erlangen-West bis Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden an der Anschlussstelle Erlangen-West ausgeleitet und über die Bedarfsumleitungen U19 und U21 zum Autobahnkreuz Fürth / Erlangen geführt.
b) in Fahrtrichtung Würzburg von Autobahnkreuz Fürth / Erlangen bis Anschlussstelle Erlangen gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden am Autobahnkreuz
Fürth-Erlangen zunächst über die A73 in Richtung Bamberg bis zur Anschlussstelle Erlangen-Bruck geführt und von dort über die Bedarfsumleitungen U78 und U80 zur Anschlussstelle Erlangen-West.

Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Wichtiger Hinweis für Besucher Tank- und Rastanlage Aurach
Den Besuchern der Tank- und Rastanlage Aurach wird empfohlen, mit ihren Fahrzeugen die Tank- und Rastanlage am Samstag, 06.05.2023 bis spätestens 19:00 Uhr zu verlassen, da ein Ausfahren aus der Tank- und Rastanlage auf die BAB A3 nach Einrichtung der Vollsperrung erst wieder am Sonntag, 07.05.2023 voraussichtlich ab ca. 23:00 Uhr möglich ist. Dies betrifft sowohl die Richtungsfahrbahn Nürnberg als auch die Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main.

Zur Fortsetzung der Arbeiten an der Grünbrücke ist eine weitere Vollsperrung der BAB A3 am 13. / 14.05.2023 geplant, über die wir nach Vorliegen der entsprechenden Genehmigung gesondert berichten werden.

stelle.