Pressemeldungen

Presseinformation 31/ 2023 - 04.05.2023 UPDATE

UPDATE:
Die Untersuchung der Ursachen für die aufgetretenen Schäden wurde abgeschlossen. Ein Sanierungskonzept wurde aufgestellt, dessen Umsetzung bereits begonnen hat. Die Sanierungsmaßnahmen sollen planmäßig am kommenden Sonntag abgeschlossen sein, so dass die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Nürnberg voraussichtlich am Montag, 08.05.2023, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Im Bereich der Aurachtalbrücke wird derzeit die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main ausgebaut. Im Zuge der Ausbaumaßnahmen wurde der nördliche Teil der Aurachtalbrücke abgerissen. Über den südlichen Teil der Brücke (Richtungsfahrbahn Nürnberg) wird derzeit der komplette Autobahnverkehr mit zwei Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn geführt.

Am vergangenen Wochenende wurden bei einer Routinekontrolle wenige kleinflächige Abplatzungen von Beton an der Unterseite der Brücke am äußeren südlichen Fahrbahnrand registriert. Umgehend wurde eine detaillierte Kontrolle der Brücke durch Planer und Prüfstatiker veranlasst. Im Interesse der Verkehrssicherheit wurde die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Derzeit wird Ursache und Umfang des Schadens untersucht.

Bis zum Abschluss der Untersuchung muss die rechte Fahrspur gesperrt bleiben. Anschließend wird über das weitere Vorgehen informiert.

Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bitten wir um Verständnis.

 

A3 Logo Nordbayern web