Presseinformation 30 / 2024 - 10.04.2024

Sperrung der Bundestraße B 286 und der gesamten Anschlussstelle Wiesentheid vom 12.04.2024, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich 15.04.2024, ca. 04:00 Uhr

Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wurde die Anschlussstelle vollständig umgebaut und an den neuen Querschnitt der Autobahn angepasst. Aufgrund des winterlichen Wetters konnten die Asphaltarbeiten in 2023 nicht abgeschlossen werden. Nunmehr werden die Bauarbeiten an der unterführten Bundesstraße B 286 sowie der Anschlüsse der Auffahrt- und Abfahrtrampen an die B 286 in voraussichtlich drei Bauphasen finalisiert.

Für die zweite Bauphase bleibt die B 286 im Bereich des Unterführungsbauwerks BW 320b vom 12.04.2024, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich 15.04.2024, ca. 04:00 Uhr voll gesperrt. Zusätzlich wird die gesamte Anschlussstelle gesperrt.

Verkehrsteilnehmer, welche auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg mit Ziel Wiesentheid unterwegs sind, werden durch eine entsprechende Beschilderung darauf hingewiesen, die Autobahn bereits an der Anschlussstelle Kitzingen / Schwarzach zu verlassen und der Bedarfsumleitung U5 (blaue Beschilderung) bis Wiesentheid zu folgen.

Verkehrsteilnehmer, welche auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Würzburg mit Ziel Wiesentheid unterwegs sind, werden durch eine entsprechende Beschilderung darauf hingewiesen, die Autobahn bereits an der Anschlussstelle Geiselwind zu verlassen und der Bedarfsumleitung U92 (blaue Beschilderung) bis Wiesentheid zu folgen.

Verkehrsteilnehmer, die bei Wiesentheid in Fahrtrichtung Nürnberg auf die Autobahn auffahren wollen, werden über die Bedarfsumleitung U7 (blaue Beschilderung) zur Anschlussstelle Geiselwind geführt.

Verkehrsteilnehmer, die bei Wiesentheid in Fahrtrichtung Würzburg auf die Autobahn auffahren wollen, werden über die Bedarfsumleitung U94 (blaue Beschilderung) zur Anschlussstelle Kitzingen / Schwarzach geführt.

Die auf der B 286 von Norden kommenden Verkehrsteilnehmer mit Ziel Neustadt / Aisch werden über die ausgeschilderte Umleitung U4 (gelbe Beschilderung) umgeleitet.

Auf der B 286 von Süden kommende Verkehrsteilnehmer mit Ziel Schweinfurt werden über die ausgeschilderte Umleitung U7 (gelbe Beschilderung) umgeleitet.

Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern und den Anwohnern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.