Presseinformation 44 /2021 - 23.11.2021

Vollsperrung der BAB A3 zwischen der Anschlussstelle Wiesentheid und der Anschlussstelle Höchstadt-Nord vom 27.11.2021, ca. 20:00 Uhr
bis 28.11.2021, voraussichtlich 18:00 Uhr

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth / Erlangen wird unter anderem ein neues Überführungsbauwerk für einen öffentlichen Feld- und Waldweg (BW 326b) zwischen der Anschlussstelle Wiesentheid und der Anschlussstelle Geiselwind sowie ein neues Überführungsbauwerk für einen öffentlichen Feld- und Waldweg (BW 350b) zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld und Höchstadt-Nord errichtet. Im nun anstehenden Arbeitsschritt werden die Stahlträger der beiden Bauwerke eingefahren und Betonfertigteile für die Fahrbahn der überführten Wege auf die Stahlträger aufgelegt.

Zeitgleich werden das Bauwerk BW 332a, das die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Geiselwind und Hohnsberg („Hohnsberger Weg“) über die BAB A3 überführt und das Bauwerk BW 334c, das die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wasserberndorf und Freihaslach überführt, abgebrochen (siehe unsere Presseinformation Nr. 42 vom 17.11.2021).

Zudem werden am Bauwerk BW 347a, das bereits am 10.11.2021 unter Verkehr genommen wurde, die sogenannten Kappengerüste entfernt.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Vollsperrung Sanierungsmaßnahmen an Fahrbahnbereichen im Bestand durchgeführt, um diese Bereiche bis zu deren Rückbau in 2023 bzw. 2024 zu ertüchtigen.

Die aufwändige Kombination einer Vielzahl von Bauarbeiten im Rahmen einer Vollsperrung dient vor allem der Minimierung der erforderlichen Eingriffe in den Autobahnverkehr.

Zur Durchführung der oben beschriebenen Baumaßnahmen wird die BAB A3 vom 27.11.2021, ca. 20:00 Uhr bis 28.11.2021, voraussichtlich 18:00 Uhr voll gesperrt. In Fahrtrichtung Nürnberg werden die Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Wiesentheid ausgeleitet und über die ausgeschilderten Bedarfsumleitungsstrecken U7, U9 und U11 zur Anschlussstelle Höchstadt-Nord geführt, wo sie zurück auf die Autobahn gelangen.

In Fahrtrichtung Frankfurt / Main wird der Verkehr an der Anschlussstelle Höchstadt-Nord ausgeleitet und über die Bedarfsumleitungsstrecken U88, U90 sowie U92 zur Anschlussstelle Wiesentheid und dort zurück auf die Autobahn geführt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Wichtiger Hinweis für Besucher Tank- und Rastanlage Steigerwald

Den Besuchern der Tank- und Rastanlage Steigerwald wird empfohlen, mit ihren Fahrzeugen die Tank- und Rastanlage am Samstag, 27.11.2021 bis spätestens 19:00 Uhr zu verlassen, da ein Ausfahren aus der Tank- und Rastanlage auf die BAB A3 nach Einrichtung der Vollsperrung erst wieder am Sonntag, 28.11.2021 voraussichtlich ab 18:00 Uhr möglich ist. Dies betrifft sowohl die Richtungsfahrbahn Nürnberg (Steigerwald-Süd) als auch die Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main (Steigerwald-Nord).