Presseinformation 48 / 2022 - 10.08.2022

Verkehrsumlegung auf die neu ausgebaute Richtungsfahrbahn Frankfurt von km 345+700 und km 352+920 am 13.08.2022

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird der Verkehr in dem zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Schlüsselfeld gelegenen Bauabschnitt 5 in mehreren Etappen auf die dreistreifig ausgebaute Richtungsfahrbahn Frankfurt verlegt. Im Mai dieses Jahres wurde der Verkehr in einem ersten Teilabschnitt auf die neue Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main verschwenkt.

Nun wird zunächst der Verkehr in Fahrtrichtung Würzburg in einem weiteren Abschnitt von km 345+700 und km 352+920 auf die neu ausgebaute Richtungsfahrbahn Frankfurt verlegt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg verbleibt vorübergehend noch auf der alten Richtungsfahrbahn Nürnberg.

Nach Abschluss von Arbeiten am Mittelstreifen wird voraussichtlich Ende August 2022 auch der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg auf die neu ausgebaute Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main verlegt. Dann beginnt auch in diesem Abschnitt der Ausbau der Richtungsfahrbahn Nürnberg.

Die Verlegung des Verkehrs auf die neu ausgebaute Richtungsfahrbahn bedeutet eine spürbare Erleichterung für den Verkehrsteilnehmer, da hier deutlich breitere Fahrspuren zur Verfügung gestellt werden können.