Presseinformation 18/2021 - 09.06.2021

Nächtliche Vollsperrung der BAB A3 zwischen der Anschlussstelle Rottendorf und Kitzingen-Schwarzach von Samstag, den 12.06.2021, ca. 20 Uhr, bis Sonntag, den 13.06.2021, ca. 10 Uhr, sowie
    Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mainsondheim und Albertshofen („Albertshöfer Straße“) ab Donnerstag, den 10.06.2021

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird zur Überführung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mainsondheim und Albertshofen ein neues Überführungsbauwerk erforderlich. Zu diesem Zweck wird in der Nacht vom 12.06. zum 13.06.2021 das bestehende Überführungsbauwerk BW 307a abgebrochen.

Hierzu muss die BAB A3 voll gesperrt werden. Der Autobahnverkehr wird während der Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen über die ausgeschilderten Umleitungsstrecken geleitet. Die Ausleitung der Richtungsfahrbahn Nürnberg erfolgt an der Anschlussstelle Rottendorf. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U1 geführt und an der Anschlussstelle Kitzingen-Schwarzach wieder zurück auf die A3 geleitet. Die Ausleitung der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main erfolgt an der Anschlussstelle Kitzingen-Schwarzach. Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U96 geführt und an der Anschlussstelle Rottendorf wieder zurück auf die A3 geleitet.

Ab dem Autobahnkreuz Biebelried werden die Verkehrsteilnehmer, die von der BAB A7 kommend auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg fahren, über die Bedarfsumleitung U70 / U1 über die Anschlussstelle Rottendorf bis zur Anschlussstelle Kitzingen-Schwarzach geführt und dort wieder zurück auf die A3 geleitet.

Für den Abbruch und Neubau des Überführungsbauwerks BW 307a wird die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mainsondheim und Albertshofen bereits ab Donnerstag, den 10.06.2021 voll gesperrt. Die Gemeindeverbindungsstraße bleibt bis zur Fertigstellung des neuen Bauwerks (voraussichtlich Juli 2022) gesperrt. Eine Umleitungsstrecke von Mainsondheim über die Hörblacher Straße und die St 2271 nach Albertshofen und umgekehrt ist ausgeschildert.